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Aug 26, 2023

Wirbelsäulenkrebs: Schenken Sie Patienten im Endstadium zusätzliche Zeit

Wirbelsäulenkrebs, eine der häufigsten Folgekrebsarten, kann innerhalb von 30 Tagen zu doppelter Inkontinenz, Lähmungen und zum Tod führen. Doch ein spezialisierter Dienst verlängert das Leben der Patienten und verschafft den Menschen zusätzliche Monate für den letzten Urlaub und den richtigen Abschied.

Die BBC hat exklusiven Zugang zum Team des Clatterbridge Cancer Centre in Liverpool und den von ihnen betreuten Patienten erhalten.

Es ist gerade 08:00 Uhr an einem sonnigen Mittwoch, und in einem fensterlosen Sitzungssaal beschäftigt sich ein Team von Notfallspezialisten für Wirbelsäulenkrebs.

Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) des Rückens einer Frau werden an eine Wand projiziert und sie können Krebszellen in ihrer Wirbelsäule erkennen.

Der Patient benötigt innerhalb von 24 Stunden eine Strahlentherapie, andernfalls besteht die Gefahr einer Lähmung und des Todes innerhalb von Wochen.

„Wir werden heute Morgen einen dringenden Krankenwagen zu ihr bringen“, sagt der Teamkoordinator.

Innerhalb weniger Stunden trifft die Patientin Yvonne Naylor im Clatterbridge Cancer Centre ein, wo ein Team von Gesundheitsexperten auf die Früherkennung und Behandlung von Notfall-Wirbelsäulenkrebs spezialisiert ist.

Die 73-Jährige wusste bereits, dass sie Lungenkrebs hatte, wurde aber aufgrund von Rückenschmerzen auf das Radar des Teams aufmerksam.

Dringende MRT-Scans in ihrem örtlichen Krankenhaus in Warrington, gefolgt von Computertomographie-Scans (CT) in Liverpool, bestätigten, dass sich Krebszellen von ihrer Lunge auf ihre Wirbelsäule ausgebreitet hatten.

Dies wird als metastasierte Rückenmarkskompression (MSCC) bezeichnet, bei der der Krebs auf die Nerven in der Wirbelsäule drückt, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers übertragen.

Ohne dringende Maßnahmen kann es zu schweren Behinderungen, einschließlich dauerhafter Lähmungen, Inkontinenz und einer drastisch verkürzten Lebensdauer kommen.

„Dies ist ein Notfall, aber es ist nur eine Strahlenbehandlung erforderlich, und wir können diese heute erledigen“, sagt die beratende klinische Onkologin Dr. Clare Hart zu Yvonne.

Was in den nächsten Stunden passiert, wird wahrscheinlich darüber entscheiden, wie das Ende von Yvonnes Leben aussehen wird.

„Ich hatte gute Innings, ein gutes Leben“, erzählt Yvonne BBC News von ihrem Krankenhausbett aus, während sie auf ihre Behandlung wartet.

„Ich möchte nicht unbedingt alle meine Lieben zurücklassen, aber ich bin damit einverstanden. Es sind nur alle anderen, die das nicht tun. Das ist es, was weh tut.“

„Ich möchte diesen Planeten behaglich und umsorgt verlassen, und das werde ich hoffentlich auch tun.“

Die BBC kann Leitlinien dazu veröffentlichen, wie der NHS Menschen mit MSCC hilft. Diese werden in Kürze aktualisiert – teilweise basierend auf Daten, die vom Clatterbridge-Dienst gesammelt wurden, der die durchschnittliche Überlebensrate des Patienten um sechs Monate erhöht und gleichzeitig die Lebensqualität verbessert hat.

Robert Glayzer, 75, war im April Patient.

Was als Beschwerde über Rückenschmerzen beim Golfspielen begann, entwickelte sich schnell zum Notfall.

Ihm wurde gesagt, er solle flach auf dem Rücken in einem Krankenhausbett liegen, ohne zu wissen, dass er vielleicht nie wieder aufstehen würde.

„Der ursprüngliche Schock war schrecklich. Ich bin kein Softie, aber ich hatte Tränen in den Augen“, sagt Robert. „Es gibt keine einfache Möglichkeit, jemandem zu sagen, dass man Krebs hat. Es ist ein gewaltiges Wort.“

„Sie sagten sofort: ‚Wir haben kein Heilmittel, aber wir werden es noch lange zurückhalten.‘“

Weitere Tests ergaben, dass Robert neben MSCC primären Speiseröhrenkrebs hatte.

Innerhalb weniger Stunden wurde er im Clatterbridge behandelt und innerhalb weniger Tage war er zu Hause und wieder auf den Beinen, begierig darauf, jede zusätzliche Minute zu nutzen.

Er kniete nieder und machte seiner 14-jährigen Partnerin Lynda einen Heiratsantrag, wohl wissend, dass er es vielleicht nicht bis zum 15. Lebensjahr schaffen würde.

Lynda, 68, sagt: „Ich hatte ihn mit großen Augen im Krankenhaus zurückgelassen, nachdem ihm gerade gesagt worden war, dass er nicht geheilt werden kann, und ich dachte: ‚Was ist wichtiger im Leben? Er möchte, dass ich seine Frau bin, also lass es uns tun.‘ .‘“

Das Paar, das beide seinen ersten Ehepartner durch Krebs verloren hatte, heiratete im Juli im Kreise seiner Familie und Freunde.

„Es ist absolut richtig, weiterhin Spaß an dem zu haben, was man tut, anstatt sich zu verkriechen und zu sagen: ‚Ich bin verloren‘“, sagt Robert.

„Wir haben beide beschlossen, unser Leben jeden Tag so zu leben, als wäre es unser letzter.

„Mein letztes Wort wäre: Ignorieren Sie Rückenschmerzen nicht, suchen Sie Ihren Arzt auf.“

Das Clatterbridge-Modell der Früherkennung, schnellen Intervention und Aufklärung sollte in allen Diensten in England und Wales nachgeahmt werden, heißt es bei der Veröffentlichung neuer Leitlinien des medizinischen Gremiums NICE.

Lokale Hausärzte und Krankenhäuser in Cheshire und Merseyside wurden vom 13-köpfigen Team darin geschult, Frühwarnzeichen wie Blasen- oder Darmfunktionsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Taubheitsgefühl und Rückenschmerzen zu erkennen, und sind sich der Bedeutung der Durchführung dringender MRT-Scans bewusst wenn rote Flaggen erkannt werden. Für Beratung und Unterstützung steht Ihnen eine Hotline zur Verfügung.

Wenn sekundärer Krebs an der Wirbelsäule festgestellt wird, werden die Patienten für weitere Scans und Strahlentherapie in die Clatterbridge aufgenommen. Dies alles sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose geschehen.

Der siebentägige Service vereint eine Reihe von Fachgebieten, darunter Onkologie, Physiotherapie, Palliativpflege und Radiologie, um eine schnelle Entscheidungsfindung zu gewährleisten.

Kate Parker, die den Ansatz vor sieben Jahren entwickelte, sagt: „Als Radiologe habe ich regelmäßig gesehen, dass Patienten gelähmt, inkontinent und innerhalb von 30 Tagen tot zur Behandlung kamen.“

„Jetzt können Patienten viele Monate lang Zeit mit ihren Familien und Freunden verbringen, anstatt flach auf dem Rücken in einem Krankenhausbett zu liegen.“

Es wird erwartet, dass NICE sagt, dass sich die Kosten für die Ausweitung dieses Dienstes in den ersten Jahren amortisieren sollten.

MSCC ist eine der häufigsten sekundären Krebsarten und Zahlen deuten darauf hin, dass in England und Wales jedes Jahr mindestens 4.000 Menschen davon betroffen sind. Obwohl Kate sagt, dass dies eine Unterschätzung ist, da allein ihr Dienst im vergangenen Jahr 1.200 Fälle behandelte.

Wenige Stunden nach ihrer Ankunft auf Merseyside hat Yvonne ihre Strahlenbehandlung hinter sich und ist, abgesehen von einem juckenden Rücken, in guter Stimmung.

Ihre schnelle Behandlung macht wertvolle NHS-Betten frei, während die Früherkennung die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sie mit komplexen Symptomen in eine Unfall- und Notfallstation kommt. Davon profitiert auch Yvonne.

„Der halbe Schmerz besteht darin, auf Antworten zu warten, auf Ergebnisse zu warten, auf Termine zu warten. Hier ging es wirklich schnell“, sagt sie.

Das Clatterbridge-Team kann Yvonnes endgültiges Ziel nicht ändern, hat ihr jedoch wertvolle zusätzliche Zeit mit ihrer Familie zu Hause in Runcorn geschenkt.

Yvonne ist zuversichtlich, dass andere Patienten von der Behandlung profitieren werden, die sie erhalten hat.

„Ich bin sicher, dass sie weiterhin viele Menschen retten werden“, sagt sie. „Ich könnte nicht dankbarer sein.“

Wirbelsäulenmetastasen und metastasierende Rückenmarkskompression – Leitfaden – NICE

Macmillan-Krebsunterstützung

Das Clatterbridge Cancer Center

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