Sollten Sie ein zusätzliches COVID bekommen
VON KATHY KATELLA 21. April 2023
Die Zahl der Fälle von COVID-19 geht zwar zurück, aber die Krankheit ist immer noch ein Problem für Menschen im Alter von 65 Jahren und älter (mehr als 53 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten) und Menschen mit einem schwachen Immunsystem (etwa 7 Millionen Menschen). . Bei diesen beiden Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwer an COVID-19 erkranken oder sterben, höher als bei anderen. Aus diesem Grund bieten die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) eine zweite bivalente Auffrischungsimpfung an.
Dieser Booster ist identisch mit dem im Herbst 2022 eingeführten neu formulierten oder „bivalenten“ Booster, da er auf zwei Virusstämme abzielt: die Omicron-Subvarianten BA.4 und BA.5 und das ursprüngliche SARS-CoV-2-Virus. Die bivalenten Booster sind sowohl von Pfizer-BioNTech als auch von Moderna erhältlich.
„Ich unterstütze die Auffrischimpfung für diejenigen, die berechtigt sind und sie erhalten möchten“, sagt Scott Roberts, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Yale Medicine.
Studien haben gezeigt, dass COVID-19-Impfstoffe COVID-bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verhindern können. Darüber hinaus ereignete sich laut CDC-Daten die überwiegende Mehrheit der mehr als 1,1 Millionen Todesfälle durch COVID-19 in den USA bei Menschen im Alter von 50 Jahren und älter, und die Zahl steigt mit zunehmendem Alter. Dennoch haben laut CDC nur 42,4 % der Menschen ab 65 Jahren – und 16,7 % aller berechtigten Menschen in den USA – die erste bivalente Impfung erhalten. „Ich halte diese Zahl für ziemlich dürftig“, sagt Dr. Roberts.
Im Rahmen eines größeren Plans kündigte die FDA außerdem an, dass die aktuellen bivalenten mRNA-Impfstoffe die ursprünglichen monovalenten mRNA-COVID-19-Impfstoffe von Moderna und Pfizer-BioNTech ersetzen werden, die auf den ursprünglichen oder angestammten SARS-CoV-2-Virusstamm abzielen; Sie sind für die Verwendung in den USA nicht mehr zugelassen
Die Behörde plant außerdem, künftige COVID-19-Impfungen weiter zu vereinfachen, indem sie im Herbst, etwa zeitgleich mit der Verfügbarkeit der Grippeschutzimpfung, eine neu formulierte Auffrischungsimpfung für eine deutlich erweiterte Altersgruppe anbietet. Diese Auffrischimpfung wird auf Empfehlungen zu aktuell zirkulierenden SARS-CoV-2-Virusstämmen basieren.
Nachfolgend beantwortete Dr. Roberts häufig gestellte Fragen zur Entscheidung der FDA, bestimmten Gruppen eine zusätzliche Auffrischimpfung gegen COVID-19 anzubieten.
Es kommt darauf an. Das CDC empfiehlt, dass jeder ab 6 Jahren einen aktualisierten (bivalenten) mRNA-COVID-19-Impfstoff erhält, unabhängig davon, ob er zuvor seine (monovalente) Grundimmunisierung abgeschlossen hat. Wenn Sie jedoch 6 Jahre oder älter sind und bereits einen aktualisierten mRNA-Impfstoff erhalten haben, müssen Sie keine Maßnahmen ergreifen, es sei denn, Sie sind 65 Jahre und älter oder immungeschwächt.
Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, haben Sie Anspruch auf eine zusätzliche bivalente Auffrischimpfung, wenn Sie Ihren primären COVID-19-Impfstoff erhalten haben und mindestens vier Monate von einer vorherigen bivalenten Auffrischimpfung entfernt sind.
Sie haben auch Anspruch auf eine zusätzliche Auffrischimpfung zwei Monate nach Ihrer letzten Impfung, wenn Sie mäßig oder stark immungeschwächt sind, das heißt, Sie sind Empfänger einer Organtransplantation, Sie erhalten immunsuppressive Medikamente oder Behandlungen (z. B. Chemotherapie), ganz sicher Medikamente, die Ihr Immunsystem mit der Zeit schwächen (z. B. Kortikosteroide), oder Ihr Immunsystem aufgrund einer Erkrankung (z. B. Krebs) geschwächt ist.
Sie können Ihren immungeschwächten Status selbst bestätigen, was bedeutet, dass Sie keine Dokumentation benötigen, um die COVID-19-Impfstoffdosen zu erhalten, die Sie laut CDC erhalten könnten.
Die FDA erlaubt auch zusätzliche Dosen für immungeschwächte Menschen „nach Ermessen und in von diesem festgelegten Abständen ihres Gesundheitsdienstleisters“.
Ältere oder immungeschwächte Menschen sind anfälliger für schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und den Tod durch COVID-19. Diese Anfälligkeit gibt zunehmend Anlass zur Sorge, da die im letzten Herbst erstmals angebotenen bivalenten Booster bereits eine nachlassende Wirksamkeit zeigen.
Im April zeigte eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie, dass die im letzten Herbst angebotene bivalente Auffrischimpfung zusätzlichen Schutz vor schweren Erkrankungen und Todesfällen durch COVID-19 bot, dieser jedoch mit der Zeit nachließ. Es zeigte sich auch, dass ältere Erwachsene und Personen mit geschwächtem Immunsystem viel anfälliger für Krankenhausaufenthalte und den Tod durch COVID-19 sind als junge, gesunde Menschen.
Eine weitere Überlegung ist, dass der Körper älterer Menschen eine weniger starke Immunantwort auf COVID-19 entwickelt, selbst wenn sie geimpft sind. „Das gilt für viele Arten von Impfstoffen, aber auch für Viren wie die Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion (RSV) und die Grippe“, sagt Dr. Roberts. „Damit ist das Alter einer der größten Risikofaktoren für einen negativen Ausgang bei Infektionskrankheiten wie COVID.“
Da die monovalenten (ursprünglichen) mRNA-COVID-19-Impfstoffe in den USA nicht mehr zur Verwendung zugelassen sind, können ungeimpfte Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren eine Grundimmunisierung mit drei Dosen des bivalenten Pfizer-BioNTech-Impfstoffs erhalten. Ungeimpfte Personen im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren können eine Grundimmunisierung mit zwei Dosen des bivalenten Moderna-Impfstoffs erhalten.
Kinder in den oben genannten Altersgruppen, die bereits eine, zwei oder drei Dosen eines monovalenten COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, können eine bivalente Impfung erhalten, aber die Anzahl der Dosen, die sie erhalten, hängt von der Art des Impfstoffs (Moderna oder Pfizer) ab ), die sie bereits erhalten haben, ihr Alter und ihre Impfgeschichte.
Die meisten ungeimpften Menschen haben Anspruch auf eine Einzeldosis eines bivalenten COVID-Impfstoffs und nicht auf mehrere Primärdosen der ursprünglichen monovalenten mRNA-Impfstoffe.
Für die Mehrheit der Menschen empfiehlt das CDC die Auffrischungsimpfungen (und Impfstoffe) von Pfizer-BioNTech, Moderna oder Novavax gegenüber dem Johnson & Johnson-Impfstoff. Dies liegt daran, dass der Johnson & Johnson-Impfstoff mit einer seltenen, aber schwerwiegenden Blutgerinnungsstörung in Verbindung gebracht wird.
Der Booster von Johnson & Johnson kann jedoch unter folgenden Umständen verwendet werden:
Der Novavax-Impfstoff ist in begrenzten Fällen als Auffrischimpfung für Personen ab 18 Jahren erhältlich. Das CDC sagt, dass Menschen möglicherweise eine Novavax-Auffrischungsimpfung erhalten, wenn sie keine bivalente Auffrischungsimpfung von Pfizer oder Moderna erhalten können oder wollen, ihre Grundimpfserie mindestens sechs Monate zuvor abgeschlossen haben und keine weitere Auffrischungsdosis erhalten haben.
Es ist nicht. Diese Booster sind die gleichen wie die bivalenten Booster, die im letzten Herbst erstmals angeboten wurden. Wie bei den vorherigen Auffrischungsimpfungen handelt es sich hierbei um mRNA-Impfstoffe, die von Pfizer-BioNTech und Moderna angeboten werden und auf zwei Virusstämme abzielen: das ursprüngliche SARS-CoV-2 und die Omicron-Subvarianten BA.4 und BA.5.
Weder der bivalente Booster 2022 noch dieser sind speziell zum Schutz vor Omicron XBB.1.5 entwickelt, dem Virusstamm, der Mitte April für mehr als 88 % der COVID-19-Fälle in den USA verantwortlich war Dieser Booster schützt nicht vor XBB.1.5 oder anderen neuen Omicron-Varianten, die möglicherweise entstehen“, sagt Dr. Roberts.
XBB.1.5 ist immer noch ein Omicron-Ableger, und wir wissen, dass der bivalente Booster gegen Omicron-Untervarianten wirksam war, erklärt Dr. Roberts. In einer CDC-Studie im Januar wurde der im vergangenen Herbst eingeführte bivalente Impfstoff auf seine Wirksamkeit gegen die Omicron-Subvarianten XBB und XBB.1.5 bei Personen untersucht, die zuvor zwei bis vier monovalente Impfstoffdosen erhalten hatten. Wissenschaftler fanden heraus, dass die tatsächliche Wirksamkeit der aktualisierten Auffrischimpfung gegen symptomatische Infektionen in den ersten drei Monaten nach der Impfung bei diesen Stämmen ähnlich war wie bei BA.5.
„Wenn Sie eine gewisse Immunität gegen eine Variante haben und einem neuen Ableger davon ausgesetzt sind, haben Sie einen gewissen Schutz“, sagt Dr. Roberts.
„Die CDC gibt den Menschen die Möglichkeit“, sagt Dr. Roberts. Obwohl er den Impfstoff geeigneten Patienten empfiehlt, haben einige die Genehmigung einer zweiten bivalenten Auffrischimpfung gemischt.
Einige Experten, die die zusätzliche Auffrischungsimpfung in Frage stellen, haben beispielsweise die sogenannte „Immunprägung“ ins Spiel gebracht, eine Theorie, die besagt, dass sich die Immunantwort möglicherweise auf die nicht mehr zirkulierenden älteren Varianten konzentriert, wenn man sich weiterhin gegen ältere COVID-Varianten auffrischt. Dann könnten zukünftige Booster, die auf neuere Varianten abzielen, bei Ihnen keine so starke Reaktion hervorrufen, erklärt Dr. Roberts. „Das ist jedoch ein hypothetischer Bereich, der Anlass zur Sorge gibt, und wir haben in den Daten noch nicht gesehen, dass er sich in den Daten niederschlägt“, sagt Dr. Roberts.
„Die meisten Daten belegen die Wirksamkeit der Booster“, sagt er. „Sie leisten gute Arbeit bei der Stärkung der Immunantwort gegen die aktuellen Varianten.“
Wie bei früheren COVID-19-Impfstoffen wird diese Auffrischungsimpfung in teilnehmenden Apotheken und Anbieterbüros erhältlich sein. Um einen Standort in Ihrer Nähe zu finden, der den Impfstoff anbietet, und um einen Termin zu vereinbaren, gehen Sie zu Vaccines.gov. Sie können auch 1-800-232-0233 (TTY 1-888-720-7489) anrufen.
COVID-19 ist die Krankheit, die durch SARS-CoV-2, das 2019 neuartige Coronavirus, verursacht wird.
Impfungen sind nicht nur etwas für Kinder. Tausende Erwachsene gehen jedes Jahr wegen einer schweren (manchmal sogar tödlichen) Krankheit ins Krankenhaus, die sie hätten vermeiden können, wenn sie die Impfung zur Vorbeugung erhalten hätten.
Unter Long-COVID versteht man neue, anhaltende oder wiederkehrende Symptome, die vier oder mehr Wochen nach der ersten Coronavirus-Infektion auftreten. Erfahren Sie mehr über Symptome und Behandlung.